M.Sc.Psych. Tyler Bassett I Psychotherapeut in Großenhain

  • Psychologe M.Sc. I Psychologischer Psychotherapeut
  • Einzeltherapie auf Deutsch und auf Englisch
  • Tel.: 0179 73 79 059
  • E-mail: Bassett@Psychotherapie-Proksch.de

Ich freue mich, als Psychologischer Psychotherapeut in der Praxis für Psychotherapie Proksch in Großenhain seit Januar 2024 mitzuarbeiten.

Nach Abschluss meines Bachelor-Studiums in den USA und meines Master-Studiums an der Technischen Universität Dresden, absolvierte ich die staatlich anerkannte Ausbildung zum psychologischen Psychotherapeuten mit Fachkunde Kognitve Verhaltenstherapie an der Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie der TU Dresden (IAP). Während der Ausbildung arbeitete ich in der Forschung zu Bipolaren Störungen am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden.

Von 2021 bis 2023 arbeitete ich als psychologischer Psychotherapeut in der psychiatrischen Ambulanz am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden. In diesem Zeitraum habe ich eine Skillsgruppe sowie eine englischsprachige Sozialen Kompetenz Training Gruppe geleitet. Zudem habe ich unterschiedliche Menschen aus aller Welt mit einem breiten Spektrum von psychologischen Störungen erfolgreich behandelt. Ich biete meine Therapie in englischer und deutscher Sprache an. Im Rahmen meiner Tätigkeit am Universitätsklinikum habe ich als Dozent zu psychopathologischen Symptomen und Dialektischen Verhaltenstherapie (DBT) gearbeitet.

In der Therapie ist es mir wichtig, dass wir gemeinsam als Team arbeiten. Ich begegne meine Patienten mit Empathie, Offenheit, Freundlichkeit und Respekt. Mitgefühl ist für mich eine große Voraussetzung als Therapeut. Zudem ist es mir von Bedeutung, ein medizinisches Biopsychosoziales Modell für die Entstehung Ihrer psychischen Störung zu verdeutlichen. Außerdem werden Sie bei mir lernen, wie Ihre Gedanken, Gefühle und Verhalten zusammenhängen, um eine Veränderung Ihres psychischen Zustands leichter zu erreichen. Durch meine Erfahrung in der Forschung und der Ausbildung zum Kognitiven Verhaltenstherapeut verwende ich Verfahren die wissenschaftlich fundiert sind.

Studium und Ausbildung:

  • Studium:  Bachelor of Arts in Psychologie (The University of Texas of the Permian Basin, Odessa, Texas, USA)
  • Studium: Master of Science in Psychologie (Technische Universität Dresden)
  • postgraduale Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeut an der Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie der TU-Dresden (IAP)
  • Approbation zum Psychologischen Psychotherapeut

Berufserfahrung:

  • SZL Suchtzentrum GmbH – Suchtberatungsstelle Horizont, Dresden
  • Institutsambulanz und Tagesklinik für Psychotherapie der Technischen Universität Dresden
  • Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden, wissenschaftlicher Mitarbeiter
  • Psychologischer Psychotherapeut (VT) in der psychiatrischen Ambulanz, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Mitgliedschaften:

  • Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer
  • Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung
  • The National Society of Leadership and Success, Sigma Alpha Pi
  • Psi Chi International Honor Society in Psychology