M.Sc.Psych. Claudia Proksch I Psychotherapeutin in Wilsdruff

  • Psychologin M.Sc. I Psychologische Psychotherapeutin
  • Einzel- und Gruppentherapie
  • Tel.: 0179 68 48 283
  • E-Mail: info@Psychotherapie-Proksch.de

Seit 2023 arbeite ich als niedergelassene Psychologische Psychotherapeutin in eigener Praxis in Großenhain. Ab Mai 2024 eröffne ich in Wilsdruff meine zweite Praxis. Ich freue mich, Ihnen ab Mai 2024 in Wilsdruff wieder neue Psychotherapieplätze anbieten zu können. Am Standort in Großenhain ist jetzt mein Kollege Tyler Bassett (Psychologe M.Sc., Psychologischer Psychotherapeut) für Sie da.

Als Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin mit Fachkunde in Kognitiver Verhaltenstherapie behandle ich ein breites Spektrum psychischer Erkrankungen bei Erwachsenen im Einzelsetting und in der Gruppe. Mein Angebot richtet sich an gesetzlich Versicherte (alle Kassen), privat Versicherte und Selbstzahler.

Nach dem Abschluss meines Psychologiestudiums an der Universität Leipzig war ich als Psychologin und Teamleiterin in der stationären Kinder- und Jugendhilfe tätig. Danach habe ich mehrere Jahre mit erwachsenen PatientInnen im klinischen Bereich zusammengearbeitet. Während meiner Tätigkeit in Kliniken führte ich im Einzelsetting und in Gruppen psychotherapeutische Behandlungen durch. Am Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle leitete ich Gruppentherapien für die Bewältigung von Depressionen, Angststörungen, Abhängigkeitserkrankungen und das Soziale Kompetenztraining. Des Weiteren bin ich in der betrieblichen Gesundheitsprävention und Unternehmensberatung als Coach und Honorardozentin tätig. Ich habe mit Menschen aus unterschiedlichen Ziel- und Altersgruppen und mit variierenden Therapie- und Beratungswünschen erfolgreich zusammengearbeitet.

Grundlage meiner Arbeit ist eine offene und wertschätzende Grundhaltung gegenüber meinen KlientInnen. Psychische Erkrankungen entstehen oft durch ungünstige Wechselwirkungen aus Gedanken, Gefühlen und Verhalten. Diese Wechselwirkungen sind sehr individuell, da jeder von uns durch seine Biografie einzigartig ist. Deswegen steht das Individuum in seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt meiner Behandlungen. Die Anwendung wissenschaftlich fundierter Methoden liegt mir besonders am Herzen.

Studium und Ausbildung:

  • Studium: Bachelor of Science in Psychologie (Abschluss 1,1/ Universität Leipzig)
  • Studium: Master of Science in Psychologie (Abschluss 1,1/ Universität Leipzig)
  • postgraduale Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Psychologische Psychotherapie in Münster und am Leipziger Ausbildungsinstitut für Psychologische Psychotherapie
  • Approbation zur Psychologischen Psychotherapeutin (Abschluss 1,3/ Approbation erteilt durch Bezirksregierung Münster)
  • Leistungsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes

Berufserfahrung:

  • Universitätsklinikum der Martin-Luther-Universität Halle, Klinik und Poliklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik:
    • geschützte Station und Qualifizierte Entzugsbehandlung für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen
    • offen geführte Station für Depression, Angst- und Zwangserkrankungen
  • Sachsenklinik Bad Lausick, Klinik für Psychotherapie, Psychosomatik und Verhaltensmedizin
  • Kinder- und Jugenddorf Belleben, Therapeutische Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe
  • Psychotherapieambulanz der Universität Münster
  • Psychotherapeutische Institutsambulanz des Leipziger Ausbildungsinstitutes für Psychologische Psychotherapie
  • Dozententätigkeit zu Themen wie: Führungskräftetrainings, Stressbewältigung, Motivation, psychiatrische Störungsbilder
  • Universitätsklinikum Leipzig, Klinik und Poliklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie:
    • Mitarbeit im Forschungsprojekt „Suizidalität, Traumaprävalenz und posttraumatische Belastungsstörung nach bariatrischer Chirurgie“

Zusatzqualifikationen:

  • Gruppenpsychotherapie
  • Entspannungsverfahren (übende und suggestive Verfahren: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Hypnose)
  • Kursleiterin für Stressmanagement (Institut für psychologische Therapie Leipzig e.V.)
  • Trainerin für Progressive Muskelrelaxation (Institut für psychologische Therapie Leipzig e.V.)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie

Mitgliedschaften:

  • Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer
  • Deutsche Psychotherapeuten Vereinigung (DPtV)
  • Berufsverband der Vertragspsychotherapeuten (Bvvp)
  • Eintrag im Arztregister der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen
  • Alumni der Studienstiftung des Deutschen Volkes